Fragen und Antworten zur Fusion

Die technische Zusammenführung der Raiffeisenbank i. Südl. Bayerischen Wald und der Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau eG zur Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald steht kurz bevor. Ab 19. September 2016 ist die Fusion für alle Mitglieder und Kunden wirksam. Anbei haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Gerne helfen Ihnen auch unsere Beraterinnen und Berater vor Ort weiter.

In der Woche von Montag, den 12. bis Sonntag, den 18. September wird es zeitweise zu Einschränkungen an unseren Selbstbedienungsgeräten (Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, etc.) kommen.

Größere Einschränkungen kann es am Fusionswochenende geben:

Im Zeitraum von Freitag, 16.9.2016 20.00 Uhr bis Samstag 17.9.2016 Nachmitag ca.15.00 Uhr ist der Zugriff auf das Homebanking, auf unsere Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker sowie auf ec-Kartenzalungen in Geschäften teilweise nur eingeschränkt bis und zeitweise auch gar nicht möglich. Wir möchten Sie bitten, sich im Vorfeld sicherheitshalber mit genügend Bargeld für dieses Wochenende zu versorgen. 

Darüber hinaus müssen die Geschäftsstellen der bisherigen Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau eG aufgrund technischer Umstellungen am Freitag, den 16. September geschlossen bleiben.

Ab Montag, den 19. September stehen Ihnen alle Services und Geschäftsstellen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Wir bitten Sie schon jetzt, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. 

Großabbucherliste für Kunden der ehem. RB Salzweg-Thyrnau eG

Bei den Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau eG ändert sich die Bankverbindung (Kontonummer, BLZ, IBAN, BIC ). Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente, Tageszeitung usw.) werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen Ihrer Bankverbindung benachrichtigt.

Allgemeine Fragen

Bis wann wird die Fusion zur neuen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG vollzogen?

Der Stichtag des technischen Zusammenschlusses ist Samstag, 17. September 2016. An diesem
Tag werden die Systeme bzw. die Kontobestände beider Banken zusammengeführt. Die Fusion ist
somit für Sie als Mitglied oder Kunde ab dem ersten Geschäftstag danach - also Montag, 19.
September - technisch wirksam. Das bedeutet, dass die beiden Fusionsbanken ihren
Zahlungsverkehr bis zu diesem Zeitpunkt getrennt voneinander abwickeln müssen und Ihre
Aufträge auch nur vom kontoführenden Institut entgegengenommen und bearbeitet werden
können.

Wie lautet der Name der neuen Bank und wo wird sie ihren Sitz haben?

Die neue Bank heißt mit Eintragung in das Genossenschaftsregister (im September 2016) Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG. Der neue Bankname wird im Zahlungsverkehr nach erfolgter technischer Fusion verwendet. Der Sitz wird 94051 Hauzenberg sein.

Sind Geschäftsstellenschließungen im Rahmen der Fusion geplant

Nein, eine Schließung von Geschäftsstellen ist im Rahmen der Fusion nicht geplant

Welche Geschäftsstellen werden zur neuen Bank gehören?

Die neue Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG wird zukünftig mit insgesamt 13 Geschäftsstellen und über 40 Selbstbedienungsgeräten im Landkreis vor Ort präsent sein. Im einzelnen sind wir dann vertreten in Hauzenberg, Salzweg, Untergriesbach, Thyrnau, Sonnen, Haag, Grubweg, Germannsdorf, Kellberg, Obernzell, Schaibing, Straßkirchen und Oberdiendorf.

Kann ich meine Bankgeschäfte auf jeder dieser Geschäftsstellen erledigen?

Selbstverständlich können Sie nach dem technischen Zusammenschluss Ihre Bankgeschäfte in
allen unseren 13 Geschäftsstellen erledigen. Wir bitten Sie jedoch zu beachten, dass die beiden
Kreditinstitute bis zum 19. September noch technisch getrennt voneinander arbeiten und Ihre
Aufträge bis dahin auch nur in einer Ihrer bisherigen Geschäftsstellen entgegengenommen und
bearbeitet werden können.

Wie lauten der Bank Identifier Code (BIC) und die Bankleitzahl der neuen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG

BIC und Bankleitzahl der neuen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG werden vereinheitlicht. Die bisherigen Bankdaten des übernehmenden Instituts, der Raiffeisenbank i. Südl. Bayerischer Wald eG, werden dabei übernommen.

Ab Montag, 19.September 2016 gelten einheitlich folgende Bankdaten:


BIC:                 GENODEF1HZN
Bankleitzahl:  74066749

Erreiche ich meine Beraterin bzw. meinen Berater auch künftig unter der bisherigen Telefonnummer ?

Ja, die bekannten Telefonnummern Ihrer Ansprechpartner bleiben unverändert bestehen.

Ändert sich die E-Mail-Adresse meiner Beraterin bzw. meines Beraters?

Ja, seit August 2016 haben sich die E-Mail-Adressen aller Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der zukünftigen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG geändert. Allerdings werden bis auf weiteres die Nachrichten, die Sie an die Ihnen bisher bekannte E-Mail-Adresse Ihrer Beraterin bzw. Ihres Beraters senden, an die neue Adresse weitergeleitet. Die aktuellen email - Adressen besitzen allesamt bankweit die Endung @rbsbw.de

Eingeschränkte Verfügungsmöglichkeit am Fusionswochenende

SB-Geräte, SB-Auszüge, Kartenzahlungen sowie Ein- und Auszahlungen stehen Ihnen kurzzeitig vom 16.09. bis einschließlich 18.09.2016 nicht zur Verfügung.

Fragen und Antworten für Kunden der Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau eG

Erhalte ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue International Bank Account Number (IBAN)?

Sowohl die Bankleitzahl als auch die IBAN, die sich u. a. aus der Bankleitzahl und der Kontonummer zusammensetzt, werden sich für alle Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau eG ändern. Aufgrund von Überschneidungen beider Kontonummernbereiche werden zudem einzelne Mitglieder und Kunden neue Kontonummern erhalten. Hierüber werden Sie auf jedem Fall im September schriftlich benachrichtigt.

Ab welchem Zeitpunkt dürfen die neuen Kontodaten verwendet werden

Die neue Kontonummer, Bankleitzahl sowie IBAN und BIC dürfen erst ab Montag, 19.September 2016  verwendet werden. Die Nutzung der neuen Daten vor dem Zeitpunkt der technischen Fusion führt zu Fehlbuchungen!

Gibt es eine Übergangsfrist, in der meine bisherigen Kontodaten noch verwendet werden dürfen

Ja, für eine Übergangsfrist von mehreren Monaten werden Buchungen in Kombination der bisherigen, „alten“ Kontonummer bzw. IBAN mit der bisherigen, „alten“ Bankleitzahl bzw. BIC noch auf Ihr Konto umgeleitet.

Wenn Sie eine neue Kontonummer erhalten, führen Mischformen (z. B. „alte“ Kontonummer + „neue“ Bankleitzahl ODER „neue“ Kontonummer + „alte“ Bankleitzahl) jedoch zu Fehlbuchungen!

Kann ich meine Bankkarte bzw. Kreditkarte weiter verwenden?

Ja. Auch wenn sich die Bankverbindungsdaten ändern, können sowohl die bisher eingesetzten Bankkarten als auch Kreditkarten weiterhin ohne Einschränkungen verwendet werden. Ein fusionsbedingter Austausch der Karten erfolgt nicht. Die derzeit im Umlauf befindlichen Bankkarten haben eine Gültigkeit bis 12/2016, so dass diese ohnehin ab November ausgetauscht werden, wodurch Sie noch heuer eine neue Karte mit den neuen Daten erhalten.

Muss ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke austauschen

Nein. Die vorhandenen Vordrucke können Sie zunächst - auch nach dem 17. September 2016  weiterverwenden. Sie sollten den Restbestand danach jedoch bitte zeitnah aufbrauchen oder spätestens zu Beginn des Jahres 2017 gegen neue Exemplare austauschen.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge

Alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente, Tageszeitung usw.) werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen Ihrer Bankverbindung benachrichtigt.

Eine Liste dieser "Großabbucher" finden Sie hier in diesem Link.  Die Abbucher und Vereine auf dieser Liste werden von unserer Seite aus verständigt werden. Diese brauchen sie also nicht selber benachrichtigen

 

Bitte beachten Sie:

 

Einige Abbucher bzw. Zahler sollten Sie selbst über die Änderung Ihrer Kontoverbindung informieren (z.B. Arbeitgeber, Vereine bei denen Sie Mitglied sind etc.) - sofern diese nicht auf der Großabbucherliste stehen.

Hierzu können Sie dieses Formular benutzen 

Ebenso bitten wir Sie, Ihre Kontodaten ab 19.9.2016 bei Ihren Internetanbietern wie beispielsweise Amazon,  eBay, paypal sowie bei Kunden- und Kreditkarten anderer Unternehmen, zu ändern.

 

 

Was passiert mit bereits erteilen SEPA-Lastschriftmandaten

Die im Bestand befindlichen SEPA-Lastschriftmandate werden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich. Zu beachten ist allerdings, dass ab dem 19. September nur noch Mandate mit den neuen Kontodaten, also neuer International Bank Account Number (IBAN) und neuem Bank Identifier Code ((BIC), verarbeitet werden können. Eine Erfassung mit Altdaten ist technisch nicht möglich

 

 

Inwiefern ist das Online-Banking von der technischen Fusion betroffen?

 

Das Online-Banking wird von Freitag, 16. September (ca. 22 Uhr) bis Sonntagmorgen, 18. September nicht verfügbar sein. Wenn Sie Online-Banking direkt über die Homepage nutzen, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Ihre Zugangsdaten (VR-Netkey, PIN und TAN) bleiben unverändert gültig. 

Nutzer des ebanking sowie des ebanking Business über die Homepage können sich nach dem 16. September weiterhin wie gewohnt anmelden. Falls Sie einen Link auf die Anmeldeseite unserer bisherigen Webseite in Ihren Favoriten abgespeichert haben, sollten Sie diesen bitte ändern. Dazu gehen Sie bitte nach der Umstellung am 18. September auf unsere neue Webseite unter www.rbsbw.de und dort wieder auf "Login"  zum Online-Banking oben rechts auf der Seite. Danach gelangen Sie auf unsere neue Anmeldeseite, welche Sie dann wieder in Ihren Favoriten abspeichern können.

Ich verwende die VR-NetWorld-Software. Was muss ich beachten?

Falls Sie Mitte September eine neue Kontonummer erhalten, müssen Sie nach der technischen Fusion am Sonntag, 18. September 2016 in Ihrer Anwendung Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Sofern Ihre Kontonummer gleich bleibt und sich nur die IBAN ändert, sind keine Änderungen notwendig!

Falls Sie die VR-Networld-Software mit VR-NetKey benutzen, finden Sie hier eine Anleitung, wie Sie ab dem 18.9.2016 Ihre Software umstellen. Bitte vorher diese Schritte aber nicht durchführen !

Falls Sie die VR-Networld-Software mit HBCI Benutzerkennung oder VR-Networldcard benutzen, finden Sie hier eine Anleitung, wie Sie ab dem 18.9.2016 Ihre Software umstellen. Bitte vorher diese Schritte aber nicht durchführen !

Für weitere Fragen stehen Ihnen auch unsere Servicehotlines zur Verfügung, die ab dem 19.9.2016 für Sie unter den Telefonnummern 

0851-94919-18
0851-94919-56
0851-94919-57

für Sie da sein werden.

Bitte beachten Sie, dass die Änderungen nicht vor der technischen Fusion vorgenommen werden können!

Ich nutze die Banking-Software eines Fremdherstellers (z. B. S-Firm oder Win-Data). Was muss ich beachten

Auch hier müssen Sie ggf. Ihre neue Bankleitzahl bzw. den Bank Identifier Code (BIC) und Ihre neue Kontonummer bzw. International Bank Account Number (IBAN) ändern. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen

Nutzer der VR-Banking App

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking App (Smartphone oder Tablet) nutzen, so muss die Bankverbindung in der VR-Banking App gelöscht und neu angelegt werden. Unter dem Menüpunkt  'Einstellungen' muss die Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau eG gelöscht und die neue Bankleitzahl (74066749) der Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG erfasst werden. Anschließend erfolgt der Einstieg über die Auswahl Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG, BLZ 74066749 mit dem Ihnen bekannten Alias bzw. der VR-Kennung.

Ändern sich bestehende Konto- und Sparverträge sowie erteilte Freistellungsaufträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge für Kapitalerträge. Sofern Daten doppelt vorhanden waren, haben wir diese im Rahmen des technischen Zusammenschlusses zu einem Kundendatensatz zusammengeführt.

Ergeben sich Änderungen hinsichtlich meines Wertpapierdepots?

Ja, die Wertpapierdepotnummern aller Mitglieder und Kunden der zukünftigen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG haben sich geändert. Für Sie entsteht dadurch jedoch kein Handlungsbedarf, die Umstellung erfolgt für Sie automatisch.

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft?

Ihre Geschäftsanteile bleiben bestehen. In der fusionierten Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG beträgt allerdings die Anteilshöhe 150 Euro anstatt wie bisher in der Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau eG 160 Euro. Der überschüssige Betrag in Höhe von 10 Euro je Geschäftsanteil wird Ihnen auf Ihr Dividendengutschriftskonto ausbezahlt.

Falls Sie Genossenschaftsanteile beider Banken besitzen, werden diese zusammengeführt.

Was ändert sich hinsichtlich meines Darlehens?

Für den Fall, dass Sie bei der ehemaligen Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau eG ein oder mehrere  Darlehen unterhalten haben informieren wir Sie hiermit, dass der neue Gläubiger Ihres Darlehens und somit künftiger Ansprechpartner die Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG mit Sitz in 94051 Hauzenberg ist, vertreten durch die Vorstandmitglieder Ludwig Pongratz, Christian Stocker und Josef Eberle.  Die neue Firma und Anschrift lautet: Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG, Marktplatz 4, 94051 Hauzenberg. Die Darlehensverträge behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit. Anfang September erhalten Sie diese Mitteilung aus unserem Hause auch schriftlich.

Fragen und Antworten für Kunden der Raiffeisenbank i. Südl. Bayerischen Wald eG

Erhalte ich eine neue Kontonummer bzw. eine neue International Bank Account Number (IBAN)?

Für Mitglieder und Kunden der bisherigen Raiffeisenbank i. Südl. Bayerischer Wald eG haben sich keine Änderungen hinsichtlich der Kontonummer, Bankleitzahl sowie IBAN und BIC ergeben

Muss ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke austauschen?

Nein. Die vorhandenen Vordrucke können Sie zunächst weiterverwenden. Sie sollten aufgrund des neuen Banknamens den Restbestand danach jedoch bitte zeitnah aufbrauchen.

Was passiert mit bereits erteilen SEPA-Lastschriftmandaten?

Die im Bestand befindlichen SEPA-Lastschriftmandate wurden übernommen, eine erneute Einreichung ist nicht erforderlich.

Inwiefern ist das Online-Banking von der technischen Fusion betroffen?

Wenn Sie Online-Banking direkt über die Homepage nutzen, ergeben sich für Sie keine Änderungen. Ihre Zugangsdaten (VR-Netkey, PIN und TAN) bleiben unverändert gültig.

Nutzer des Online-Bankings über die Homepage können sich weiterhin wie gewohnt anmelden. Falls Sie eine Link auf die Anmeldeseite unsere bisherigen Webseite in Ihren Favoriten abgespeichert haben sollten Sie diesen bitte ändern. Dazu gehen Sie bitte auf unsere neue Webseite unter www.rbsbw.de und dort wieder auf Login Online-Banking oben rechts auf der Seite. Danach gelangen Sie auf unsere neue Anmeldeseite diese können Sie dann wieder in Ihren Favoriten abspeichern.

Ändern sich bestehende Konto- und Sparverträge sowie erteilte Freistellungsaufträge?

Nein, alle abgeschlossenen Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch von Formularen ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge für Kapitalerträge. Sofern Daten doppelt vorhanden waren, wurden diese im Rahmen des technischen Zusammenschlusses zu einem Kundendatensatz zusammengeführt.

Ergeben sich Änderungen hinsichtlich meines Wertpapierdepots?

Ja, die Wertpapierdepotnummern aller Mitglieder und Kunden der zukünftigen Raiffeisenbank Südl. Bayerischer Wald eG werden sich ändern. Für Sie entsteht dadurch jedoch kein Handlungsbedarf, die Umstellung erfolgt für Sie automatisch.

Was ändert sich hinsichtlich meiner Mitgliedschaft?

Ihre Geschäftsanteile bleiben bestehen. Es ergeben sich somit keine Änderungen. Falls Sie Genossenschaftsanteile beider Banken besitzen, wurden diese zusammengeführt